Die Kognitive Verhaltenstherapie Die   Kognitive   Verhaltenstherapie   (KVT).   Ist   eine   wissenschaftlich   gut   belegte   Behandlungsform.   Nach   nur   wenigen   Sitzungen,   lassen sich      bestimmte      krankmachende      Verhaltensmuster      erkennen      und      durch konstruktive,   lebensbejahend   ersetzen.      Sie   arbeitet   unter   anderem   auch   wie   die K atathym       I maginative       P sychotherapie,       mit       der       Vorstellungskraft,       mit Imaginationen.    Das    Erstellen    von    neuen    Lebensdrehbüchern    die    dazu    führen können,   dass   alte   Denkmuster,   so   wie   kreisende   belastende   Gedankenschleifen aufgelöst   werden   können.   Stimmungstagebücher   sind   als   Hausaufgabe   sinnvoll und können mit in dieTherapie integriert werden. Das Therapieverfahren gliedert sich in 3 Screening Phasen Die erste Screening Phase: Dient    dazu,    dass    Konfliktverhalten,    die    Gedankenstruktur    und    das    Denkmuster aufzuspüren und zu erörtern. Die zweite Screening Phase: Ist   die   Umstrukturierungsphase.   Es   wird   ein   Ansatz   erarbeitet,   die   neu   erlernten Denkmuster   zu   verinnerlichen.   Die   Kunst   der   Problemlösung   sollte   mit   einfachen Konzepten erfolgen Die dritte Screening Phase:  Hierbei   ist   das   therapeutische   Ziel,   eine   dauerhafte   Stabilisierung   herzustellen   und diese individuell zu verankern. Denken und Fühlen: der Zusammenhang zwischen Denkweisen und Emotionen haben eine große Bedeutung auf das Gefühlsleben und unser Verhalten. Eine   Änderung   der   Denkmuster,   die   emotionale   Turbulenzen   verursacht   haben,   sollten   geändert   werden.   Am   bedeutensten   ist   wohl die   Erkenntnis,   dass   es   nicht   die   Situation,   Personen   oder   Sachen   selbst   sind,   die   Gefühle   auslösen,   sondern   das      dies   nur   die Einstellungen tun, die wir dazu haben Die   Kognitive   Verhaltenstherapie   (   KVT.   )   geht   davon   aus,   dass   die Art   und   Weise   wie   wir   denken   unsere   Gefühle   positiv   oder   negativ beeinflusst Ein wichtiges Ziel ist es in der KVT. die Verringerung bzw. Veränderung der „Dysfunktionalen Gedanken“. Kognitionen,    (Wahrnehmen,    Aufmerksamkeit,    Erinnern,    Lernen    usw.).    Man    nenn    den    Prozess    in    der    KVT.    auch    „Kognitive Umstrukturierung“
Glauben Sie nicht alles was Sie denken
Cornelia Zerfaß
Titel: „Gesellschaftsleben“  Künsterlin Cornelia Zerfaß
Verhaltenstherapie